Apotheke Schaffhauserplatz
Digitalisierung im Gesundheitswesen: Medikamente einfach zugänglich machen
Die Apotheke Schaffhauserplatz in Zürich ist spezialisiert auf verschreibungspflichtige Medikamente. Um diese auch online einfacher zugänglich zu machen, lanciert sie den ersten Onlineshop mit dem rezeptpflichtigen Medikament PrEP.
Challenge
Wer die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben will, stösst auf komplexe Herausforderungen. Der Online-Handel mit Medikamenten unterliegt strengen rechtlichen Bestimmungen und ist an einen komplizierten Prozess gebunden. Die Kunden müssen Angaben zu ihrem Gesundheitszustand unterschrieben bei der Apotheke hinterlegen. Daten, die von den Usern online angegeben werden, müssen zudem an das bestehende Datenmanagementsystem der Apotheke angeknüpft werden. Für die User soll sich dieser Prozess einfach und intuitiv anfühlen.
Herangehensweise
In Workshops gemeinsam mit dem Team der Apotheke Schaffhauserplatz erarbeiteten wir Personas, definierten die Projektziele, die UX- und Markenstrategie sowie einen User-flow für den Shop. Es wurde entschieden, den Shop als Pilot für ein spezifisches Medikament zu lancieren, um Erfahrungen in der Digitalisierung im Gesundheitswesen zu sammeln. Anhand dieser Erfahrungen und Learnings soll der Shop später auf andere Medikamente ausgeweitet werden.
Für die Konzeption und Umsetzung der User Experience definierten wir drei Leitprinzipien, auf welchen wir die Struktur und den Inhalt des Shops aufbauten.
Mit Sprints in kürzester Zeit am Markt
Für die Realisierung des Projektes haben wir uns einen ehrgeizigen Zeitrahmen gesetzt: Vom Kick-Off bis zum Go-Live in nur zwei Monaten. Um das zu schaffen, stellten wir ein agiles, interdisziplinäres Team zusammen, welches durch kurze iterative Zyklen und konstanten Einbezug von Testusern parallel an UX-Design, Front-End und Back-End arbeitete. Durch mehrere Usability Tests mit Vertretern aus der Zielgruppe verbesserten wir das Produkt fortlaufend. Erfahren Sie im Leitfaden, wie wir die Usability Tests durchgeführt haben.
Positionierung Webshop
Markenstrategisch soll der PrEP-Shop anders positioniert werden als die Dachmarke Apotheke Schaffhauserplatz. Damit möchte man Konflikte in den Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen der Apotheke vermeiden. Ebenfalls war es wichtig, die Usergruppe für den Shop direkter und bedürfnisgerechter anzusprechen. Die Apotheke Schaffhauserplatz soll als Absender trotzdem spürbar bleiben und Vertrauen aufbauen. Diese Positionierung erreichten wir durch die Wahl der Visual Designs und der Sprache.
Visual Design > Einfach, unkompliziert und frisch
Einfachheit und Userfreundlichkeit standen bei der Entwicklung des “Look & Feel” im Vordergrund. Der funktionale Einsatz von Farben und Texturen vereinfacht das Navigieren im Shop. Emotionalität und Charakter fliessen bei der Schriftwahl und der Bildwelt ein. Eigenständige Illustrationen und Custom Icons geben dem Shop sein eigenes unverwechselbares Erscheinungsbild.
Anbindung an Datenmanagementsystem ProPharma
Die Apotheke Schaffhauserplatz wickelt ihr gesamtes Datenmanagement sowie die Medikamentenbestellungen über die Software von ProPharma ab. Der Shop musste deshalb direkt an das System angebunden werden. Dies realisierten wir über eine Webschnittstelle von ProPharma, die durch ein eigens entwickeltes Modul im Code des Webshops bedient wurde.
Das Resultat
Der digitale Kaufprozess ist für den User enorm einfach gestaltet. Direkt auf den ersten Blick weiss er, was er auf der Website tun kann und wird Schritt für Schritt zum Kaufabschluss geführt. Wichtige Informationen erhält der User jederzeit über den FAQ-Button und über den prominent platzierten Telefonbutton kann er sich telefonische Beratung rund ums Thema PrEP einholen.
Die Apotheke Schaffhauserplatz erhält die Bestellungen direkt integriert in ihr Datenmanagementsystem und kann so die Bestellungen effizient und unkompliziert abwickeln.
Werfen Sie hier einen Blick auf den Shop: www.swissprep.ch
«Das Projekt ist ein Meilenstein in der Digitalisierung unserer Apotheke. Der Claim von Greenliff 'Designing digital future' hat mich sofort angesprochen, denn mit dem PrEP-Shop machen wir genau das.» Thomas Kappeler, Geschäftsführer Apotheke Schaffhauserplatz
Technologie
Gulp, npm, jquery, SCSS, Drupal Webforms, PDF-lib