Eine Produktvision hilft, die Ziele eines digitalen Produktes zu verstehen und zu erreichen.
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Warum ist eine Produktvision essenziell?

Produktvision
Design

Die Entwicklung eines erfolgreichen Produkts erfordert viel Zeit und Energie. Um sich voll und ganz auf ein (neues) Produkt einzulassen, müssen Sie überzeugt sein, dass das, was Sie tun, richtig ist und eine klare Vorstellung davon haben, wohin Sie Ihr Produkt bringen wollen.

Eine Idee für ein neues Produkt zu haben ist ein guter Start - aber es ist nicht genug. Es braucht eine Vision, die es jedem Beteiligten ermöglicht, die Ziele des Produktes zu verstehen und zu erreichen. Diese Produktvision ist die ständige Begleiterin in einer sich laufend verändernden Welt, sie motiviert, wenn es hart auf hart kommt, und erleichtert eine effektive Zusammenarbeit.

 

Folgende 8 Schritte helfen in der Entwicklung einer Produktvision 

 

Welche Motivation verfolgt das Produkt? 

 

Beantworten Sie die Frage, warum das Produkt Sie begeistert und wie es die Zukunft verändern wird. Formulieren Sie den Zweck und die Geschichte HINTER der Idee des Produktes - mit dem Fokus, dass Ihre Kunden die Story verstehen und sich damit identifizieren können. 

 

There is more than meets the eye. 

 

Ein Produkt ist mehr als es scheint - was ist die Bestimmung des Produktes und was bewirkt es schlussendlich bei der Zielgruppe - diese Fragen sollte die Vision beantworten. 

Lassen Sie mich das anhand eines Beispiels erläutern. 

Nehmen wir an, ich entwickle eine App, welche Senioren als Arbeitskraft vermittelt (Gartenarbeiten, Schreinerarbeiten, Näharbeiten, Dinge flicken ect.). Das Produkt ist eine Plattform, welche Senioren mit Auftraggebern vermittelt und die Kommunikation zwischen diesen beiden Zielgruppen ermöglicht. 

Was aber ist die Produktvision dieser App? Die Idee ermöglicht Senioren weiterhin ihrer Leidenschaft nachzugehen, ihre Skills gezielt einzusetzen, den Ruhestand in kleinen Schritten anzugehen, den Kontakt zu Menschen nicht zu verlieren, die Rente aufzubessern. 

Für die Auftraggeber ermöglicht das Konzept, Probleme mit Hilfe erfahrener Experten zu lösen, mit dem schönen Nebeneffekt, dass sie den Senioren Wertschätzung entgegenbringen können. 

 

Produktvision und Produktstrategie - gehören zusammen, sind aber nicht das Selbe.

 

Die Produktvision beschreibt nicht den Weg zum Ziel sondern vielmehr das übergeordnete Ziel, welches Sie damit verfolgen. Sie ist die Voraussetzung für die Wahl der richtigen Strategie und das Vorgehen. Die Strategie kann im Verlauf der Zeit verändert werden - die Vision bleibt unangefochten. 

Es gibt tolle Tools, die helfen, die Produktvision und die Produktstrategie aufzuzeichnen. Eines ist das “Product Vision Board” von Roman Pichler. (romanpichler.com/tools/vision-board

 

Mit dem Product Vision Board eine Produktvision entwickeln.

Eine gemeinsame Vision. 

 

Die schönste Produktvision bleibt erfolglos, wenn sie nicht von allen Beteiligten verstanden und gelebt wird. Es ist also für den Erfolg und die Zusammenarbeit einer Vision essentiell, dass man sie teilt und sicherstellt, dass alle sie verstanden und akzeptiert haben. Das kann beispielsweise in Form eines Workshops statt finden. Alle Beteiligten teilen ihre Sicht der Vision mit - man sucht nach Gemeinsamkeiten und kombiniert die Inputs um eine Vision zu erschaffen, die für alle stimmt. 

 

Es sollte inspirieren. 

 

“If you are working on something exciting that you really care about, you don’t have to be pushed. The vision pulls you,” sagte Steve Jobs. 

Fokussiert eine Vision auf Vorteilen, die sie für andere schafft, generiert dies eine hohe Motivation. Natürlich braucht jedes Produkt ein tragfähiges Business Modell aber Teams wachsen über sich hinaus, wenn sie an sinnvollen und erfüllenden Visionen arbeiten. 

Wenn wir an unser Beispiel der App mit den Senioren denken, dann ist die Vision - Menschen durch Vernetzung und Wertschätzung und durch Integration in die Gesellschaft glücklich zu machen - die treibende Kraft. Nicht das Business Modell. 

 

Think Big. 

 

Formulieren Sie eine Vision die ambitiös und ausbaufähig ist, sodass sie Änderungen in der Strategie zulässt und motiviert. 

Um ein letztes Mal auf das Beispiel der “Senioren-App” zurück zu kommen - so mag die App vielleicht am Ende das falsche Produkt für die Vision “Menschen Vernetzen, Wertschätzung etc.” sein - nicht aber die Vision. Die Strategie kann angepasst werden und die Vermittlung der Senioren findet am Ende vielleicht im Rahmen von Events wie beispielsweise “Repair-Cafes” statt - die Vision bleibt aber die Selbe. 

 

KISS - Keep It Short and Simple. 

 

Die Vision als zentrales Element Ihres Produktes sollte verständlich und einprägsam sein. Es ist ratsam, einen Claim/Slogan für die Vision zu definieren. Auch wenn es Zeit in Anspruch nimmt, den besten Claim zu finden - es ist die Mühe wert. 

Dieser Slogan bringt die Vision auf den Punkt und kann durch Marketingmassnahmen und die Produktstrategie kommunikativ unterstützt werden. 

 

Die Vision als Entscheidungshilfe. 

 

Lassen Sie sich in Entscheidungen betreffend Ihrem Produkt von der Vision leiten.

Während die Vision allein sicherlich nicht ausreicht, ist sie jedoch ein erster Filter für neue Ideen und Änderungswünsche. Hilft eine Idee, die Vision voranzutreiben, sei es durch ein neues Feature oder eine neue Technologie, sollte dies unbedingt berücksichtigt werden. 

 

Wir unterstützen Sie gerne in der Definition einer erfolgreichen Produktvision. Schauen Sie unter Innovation Consulting oder schreiben Sie uns: hello@greenliff.swiss