Beim Design Sprint wird's kreativ: Man braucht Post-it's, Sticker, Schreibutensilien und mehr.
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7 Gründe, warum wir auf den Design Sprint setzen

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Steht ein Unternehmen vor der Aufgabe, ein Problem zu lösen oder sucht nach einer neuen, innovativen Lösung für ein Produkt, einen Service, eine Komponente, ein System oder einen Prozess, dann bietet sich der Design Sprint an. Der Design Sprint ist ein schneller Innovations-Prozess, welcher potenzielle Lösungen hervorbringt und den Erfolg der Lösungen direkt bei Ihrer Zielgruppe überprüft. 
 

1. Er macht neugierig

Das Format hat den wundervollen Nebeneffekt, die Neugierde und den Entdeckergeist bei den Teilnehmern zu wecken. Dieses Mind-Set hilft bei der Ideenfindung und führt zu innovativen Lösungen. 

2. Er nimmt uns die Angst

Neue Geschäftsideen und Innovationen bringen oft Ängste und Unsicherheiten mit sich. Man ertappt sich manchmal dabei, Entscheidungen oder Erkenntnisse wieder und wieder aufzuschieben - aus Angst vor den Resultaten. 
Design Sprints, zwingen das Team, sich mit der Realität der Meinungen anderer Menschen, wettbewerbsfähigen Lösungen, dem Feedback der Benutzer und der komplexen Natur des Problems auseinander zu setzen. 
Ist diese anfängliche Angst erst mal überwunden, können Unternehmer direkt den enormen Nutzen von Feedbacks erkennen. 

3. Er baut Vertrauen auf 

Die intensive, ablenkungsfreie, ganztägige Erfahrung der Zusammenarbeit auf ein gemeinsames Ziel hin schafft Vertrauen und Kameradschaft. Dieses Vertrauen verbessert die Kommunikation, hilft uns bei unvermeidlichen Herausforderungen in der Entwicklung und fördert echte, wechselseitige Gespräche. 

4. Er lässt uns fokussieren

Design-Sprints erfordern unsere volle Konzentration. Wir trennen uns in dieser Zeit von unseren elektronischen Geräten (ausser denen, die für das Prototyping erforderlich sind) und können so die volle Aufmerksamkeit jedes Teammitglieds nutzen. Es ist heutzutage ungewöhnlich, sich mehrere Tage auf nur eine Aufgabe konzentrieren zu können, mit einem klaren Kalender und einem Geist ohne Ablenkungen. 

Es ist beinahe magisch, wenn kreative Menschen konzentriert sind - Ideen, die sonst nicht entstehen könnten, finden ihren Weg an die Oberfläche. Wir sind auch in der Lage, die Ideen des anderen in einer substantielleren Weise weiterzuentwickeln und grossartige Lösungen zu schaffen. 

5. Er setzt ungeahnte Energien frei

ֿEin Design Sprint scheint den Unternehmer auf eine Weise zu entfesseln, die im klassischen Prozess kein Äquivalent hat. 

Mit einem realistischen Prototyp in der Hand und vielen ersten Rückmeldungen - kann der Unternehmer beginnen, Marketing, Partnerschaften, Lieferanten, ja sogar Investoren zu verfolgen - während wir das Produkt weiter definieren und entwickeln. Die Energie und Dynamik dieser Art von Start kann das gesamte Projekt voranbringen. 

Eine Rakete startet in den dunklen Nachthimmel - ein Symbol dafür, welche Energie und Dynamik mit Design Sprints freigesetzt werden können.
©Bill Jelen on @unsplash.com

6. Er ist modular

Der ursprünglich von Google entwickelte Design Sprint dauert 5 Tage. Wir haben unseren Sprint auf 4 Tage verkürzt und es gibt sogar Modelle, die mit 2 oder 3 Tagen auskommen. In den einzelnen Phasen des Sprints stehen verschiedene Tools und Methoden zur Verfügung und so kann ein Sprint sehr individuell gestaltet werden. 

7. Er macht Spass

Design Sprints sind fantastisch. Prozesse und Methoden verhindern, dass man zu sehr ausschweift oder Ideen verloren gehen. Der Facilitator führt die Gruppe kompetent durch alle Phasen und sorgt für Ordnung. Die verschiedenen Rollen machen den Sprint zu etwas Besonderem - mit sehr viel Raum für Innovation - und sie führen am Ende zu echten Resultaten. 

Design Sprints machen nicht nur tolle Produkte - sie sind auch tolle Erinnerungen. Sie sind ein Abenteuer, an dessen Ende etwas Neues entsteht.

Erfahren Sie auf unserer Experience Design Seite mehr über unser Angebot und Workshops oder schreiben Sie uns direkt: hello@greenliff.swiss